Was wäre, wenn wir ein digitales Leben nach dem Tod hätten? Was, wenn wir polyamoröse Lebensstile führen würden? Oder jeglichen Besitz abschaffen? Auf den ersten Blick zeigt die Ausstellung Varianten von vertrauten Gesellschaftsspielen. Doch in Aktion werden die Spiele zu Experimentierfeldern, in denen sich alternative Szenarien und Zukunftsvisionen erforschen lassen. Brett- und Kartenspiele provozieren Perspektivwechsel, machen Wandel erfahr- und Innovationen erprobbar. Wir spielen Veränderung durch technologische Umbrüche und neue Regeln. Wir spielen Unternehmen in entfernten Zeiten. Wir spielen mit Sichtweisen. Wir spielen Gesellschaft.
Eröffnung: Donnerstag, 23. Januar 2014, 19 Uhr
Podiumsdiskussion zum Thema „Das Spiel als Methode”
Ausstellung: 24 Januar–13 Februar 2014
Dienstag–Freitag 10–19 Uhr
Foyer, UdK Barlin, Einsteinufer 43
Gäste:
Kora Kimpel, Marcel-André Casasola Merkle, Friedrich Kirschner, u.a. im Anschluss Testspiele, Musik, Getränke & Snacks
Programm:
Jeweils donnerstags laden die Erfinder und Entwickler der Spiele und das zeitgleich zur Ausstellung ins Leben gerufene pre∆lab ein: 16-18 Uhr Workshops, 18-19 Uhr Vorträge und ab 19 Uhr interaktive Testspiele und Gespräche mit folgenden Schwerpunkten.
30. Januar 2014
Tragödien, Komödien und andere Geschichten – Fiktionen erspielen
16–18 Uhr: Workshops:
Workshop I: Mit Spielkarten erzählen (Alexej Bormatenkow, Lothar Hartmann, Peter Wagner)
Workshop II: Und täglich grüßt das Murmeltier I (pre∆lab)
18 Uhr: Vortrag “Erzählen=anders wissen”, Prof. Thomas Düllo
ab 19 Uhr: Spielpräsentationen/Testspiele:
Soap, Digital Afterlife, Preenaction i.S., Bureau Niveau
06. Februar 2014
Agitieren, Propagieren, Überzeugen – Sichtweisen erspielen
16–18 Uhr: Workshops:
Workshop I: Wasser oder Wein? – Streiten auf Meta-Ebene (pre∆lab)
Workshop II: Mono/Poly – Spielentwicklung zum Thema Polyamourie (Alexander Meurer)
18 Uhr: Vortrag “Erspielte Sichtweisen”, Timothée Ingen-Housz & Daniela Kuka
ab 19 Uhr: Spielpräsentationen/Testspiele:
Spin Doctor, Bureau Niveau, Rumble in the Jungle, Amity Island
13. Februar 2014
Fremde Welten, ferne Zeiten – Unbekanntes erspielen
16–18 Uhr: Workshops:
Workshop I: Spielbare Organisationen (GWK-Forschungsmodul Meta-Seriell)
Workshop II: Und täglich grüßt das Murmeltier II (pre∆lab)
18 Uhr: Vortrag “Mögliche Zukünfte in Serie”, Prof. Dr. Christian Blümelhuber & Daniela Kuka
ab 19 Uhr: Spielpräsentationen/Testspiele:
Digital Afterlife, suPRESSed, SocialQS/CITY, Preenaction i.S
ab 20.15 Uh Finissager & UdK Game Slam
Lehrende und Studierende der UdK treten am Spielbrett gegeneinander an – die faszinierendste Geschichte, der überzeugendste Streit oder die abgedrehteste Zukunftsvision gewinnt.
Wir bitten um Anmeldung für Testspiele und Workshops jeweils eine Woche im Voraus unter info@preenaction.de.
Weitere Informationen:
http://preenaction.de
Exponate:
Spielprototypen von BA und MA Studierenden des UdK-Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Leitung:
pre∆lab & Klaus Gasteier, Daniela Kuka, Timothee Ingen-Housz, Christian Blümelhuber
Veranstalter:
designtransfer
Installation Vorhänge: Francisco Rozas, Master Studium „Kunst im Kontext”, UdK Berlin