• freitagsforum – Gespräche über Gestaltung

    Designtransfer möchte mit dem freitagsforum den Dialog über Design weiter fortführen: Lehrende der Universität der Künste Berlin diskutieren mit Gästen aus verschiedenen Disziplinen der Gestaltung: Architektur, Modedesign, Visuelle Kommunikation und Produktgestaltung. Ausgangspunkt der Gespräche sind zwei Stühle. Jeder Gast stellt einen Stuhl seiner Wahl als Statement zum Design vor. Daraus entsteht eine Diskussion zu Aspekten und Standpunkten der Gestaltung. Das Publikum hört zu und redet mit. Wir freuen uns auf spannende Abende, in denen unterschiedliche Sichtweisen und Denkansätze zu anregenden Ergebnissen führen!

    2 Gäste mit 2 Stühlen und 2 Moderatoren, Warum dieser Stuhl? – Positionen und Statements zum Design
    Vorträge und Diskussionen:  Freitag, 1. Dezember 2006, Freitag, 8. Dezember 2006, Freitag, 15. Dezember 2006, jeweils 18.30 Uhr

     

    Gäste am 1. Dezember:

    Hansjerg Maier-Aichen (*1940) studiert zunächst Malerei und Bildhauerei in Deutschland, Frankreich und USA. 1983 gründet er die Designmarke AUTHENTICS und setzt damit einen neuen Standard in der Entwicklung und Produktion von Alltags-gegenständen mit hohen Designanspruch. Zahlreiche Auszeichnungen sind Zeugnis dieses Erfolges. Hansjerg Maier-Aichen bereist als Kulturberater der Europäischen Union Südamerika, Afrika und Asien. Er ist Präsidiumsmitglied des Rats für Formgebung in Deutschland, Gastprofessor am Saint Martins College of Art & Design in London und Professor für Produktdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Neben anderen Publikationen war er Beirat der Publikation ”Spoon, 100 international designers”, Phaidon Verlag, London.

    Adolf Krischanitz (*1946) studiert Architektur an der Technischen Universität Wien. 1970 ist er Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft “Missing Link” und 1979 der Zeitschrift UM BAU. 1991-1995 ist er Präsident der Wiener Secession. Neben seinen vielfach preisgekrönten Bauten verwirklicht er zahlreiche Ausstellungs- projekte. So zum Beispiel die Kunsthalle Karlsplatz, die Siedlung Pilotengassen (mit Herzog & de Meuron und Otto Steidle), und die Neue Welt Schule in Wien. Aktuelle Projekte sind das Museum Rietberg in Zürich und ein Forschungsgebäude am Novartis Campus in Basel. Adolf Krischanitz ist Professor für Entwerfen und Stadterneuerung an der Universität der Künste Berlin und Geschäftsführer der “Architekten Krischanitz & Frank”, mit Sitz in Wien, Berlin und Zürich.

    Moderation: Egon Chemaitis (Designer, Professor für Design-Grundlagen an der UdK Berlin) und Christin Kempf (Dipl.Ing. Architektur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Entwerfen und Baukonstruktion, UdK Berlin)

     

    Gäste am 8. Dezember:

    Paul Mijksenaar (*1944) studiert Produktdesign an der Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam. Er gründet das Bureau Mijksenaar 1986 in Amsterdam (inzwischen mit zweitem Standbein in New York). Paul Mijksenaar hat sich auf Leitsysteme spezialisiert, so entwickelte er z. B. die Leitsysteme der Flughäfen in Amsterdam und New York. Seit kurzem ist er auch Consultant für Fragen der Wegeleitung und Orientierung am Flughafen Frankfurt. Man begegnet seinen Orientierungshilfen in der niederländischen Bahn, in U-Bahnen, Parks, Stadien, Museen und Krankenhäusern. 1985 bis 89 ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe für “Public Information Symbols” bei der “International Standardization Organization” (ISO), Geneva. Neben Gastprofessuren in Deutschland, Spanien, im Libanon und in den USA lehrt Paul Mijksenaar an der Technischen Universität Delft als Professor für Visuelle Kommunikation. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter “Open Here; the Art of Navigation” und “Visual Function”.

    Valeska Schmidt-Thomsen (*1970) studiert Modedesign an der “Koninklijke Academie voor schone Kunsten” in Antwerpen. 1994 übernimmt sie für Zamasport, Italien die Umsetzung der hauseigenen Kollektion Callaghan, und in den folgenden Jahren die der Lizenzproduktionen Chanel und Helmut Lang. Später managt Valeska Schmidt-Thomsen für den Gucci Konzern die Kollektionen Stella McCartney und Balenciaga. 1996 präsentiert sie mit Gerrit Mertens in Mailand die Möbel-Modekollektion “Fashion-Furniture”. 2002 wechselt sie als “Head of Designstudio” zum Mailänder Label Costume National, für das sie noch heute als freie Designerin tätig ist. Seit 2005 ist Valeska Schmidt-Thomsen Professorin für Entwurf im Bekleidungsdesign an der Universität der Künste Berlin.

    Moderation: Egon Chemaitis (Designer, Professor für Design-Grundlagen an der UdK Berlin) und Christin Kempf (Dipl.Ing. Architektur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Entwerfen und Baukonstruktion, UdK Berlin)

     

    Gäste am 15. Dezember:

    Dirk Schönberger (*1966) absolviert sein Modestudium in Florenz und an der ESMOD in München. Anschließend arbeitet er als Assistent des belgischen Designers Dirk Bikkembergs in Antwerpen. 1996 präsentiert er die Kollektion “Dirk Schönberger” und 1998 seine erste Männerkollektion in Paris, gefolgt von einer Frauenkollektion 2002. Daneben hat der umtriebige Modeschöpfer Bühnenkostüme für Bono Vox von U2 sowie für Mick Jagger und Keith Richards entworfen, lehrte als Gast-professor am Royal College of Art in London und an der Universität der Künste Berlin und ist 2005 Teilnehmer der Ausstellung “moDe! – Zeitgeist & Mode aus Deutschland” in Tokyo. 2005 schließt er sich der Modeholding EDU Antwerpen an.

    Axel Kufus (*1958) studiert nach einer Ausbildung zum Möbelschreiner-Meister Produktdesign an der Hochschule der Künste Berlin. 1986 ist er Mitbegründer der CrelleWerkstatt Berlin. Neben Projekten mit Utilism International (Brandolini, Kufus, Morrison) gründet er 1990 zusammen mit Sibylle Jans-Kufus das Werk-studio Berlin. Mit den Schwerpunkten Produktdesign, Innenarchitektur und Ausstellungsgestaltung arbeitet Axel Kufus für Auftraggeber wie z.B. Nils Holger Moormann, Mobilier National Paris, Cappellini International und die Deutsche Bischof-konferenz Berlin. Er lehrt ab 1993 Produktdesign an der Bauhaus Universität Weimar und seit 2004 “Entwerfen und Entwickeln im Design” an der Universität der Künste Berlin.

    Moderation: Egon Chemaitis (Designer, Professor für Design-Grundlagen an der UdK Berlin) und Annette Geiger (Kulturwissenschaftlerin UdK, Gast-Prof. Kunsthochschule Berlin-Weißensee)