• Lieblingsstück!

    Jeder von uns hat Eins – sein Lieblingsstück! Ein persönliches “Lieblingsstück!” wurde in Form, Farbe und Bedeutung analysiert und daraus entstanden jeweils 3 Outfits, die sich assoziativ in Bezug zum „Lieblingsstück!“ entwickelten.
    In Zusammenarbeit mit dem international renommierten Art- and Styledirector Team Alexx&Anton interpretierte jede/er Studierende ein Teil ihrer/seiner Kollektion in 3 verschiedenen Aussagen. Das Ergebnis wurde mit namhaften Fotografen in 3 Mode Foto-Editorials inszeniert.

    Ein Entwurfsprojekt unter der Leitung von Prof. Grit Seymour und KM Melanie Freier.

    Man kann entweder nicht sagen warum man gerade dieses Teil so abgöttisch liebt oder man weiß genau welche Erinnerungen damit verbunden werden. Lieblingsstücke sind emotional stark aufgeladen und nehmen eine Stellvertreter-Rolle ein oder sie sind das Symbol einer bestimmten favorisierten Ästhetik. Oft fängt diese Faszination schon im Kleinkindalter an. Bis heute gibt es immer ein Objekt, das den Status des „Besonderen“ einnimmt.

    Ein persönliches “Lieblingsstück!”(Bekleidung, Accessoire oder auch Musikstück ) wurde in Form, Farbe und Bedeutung im Sommersemester unter der Leitung von Prof. Grit Seymour analysiert. Im Verlauf des Projektes entstanden jeweils 3 Outfits, die sich assoziativ in Bezug zum „Lieblingsstück!“ in Farbe, Druck, Material und/oder Schnittführung exponentiell entwickelten. Jeder Studierende wählte seinem Lern- und Arbeits-Typ entsprechende Techniken aus Kreativitäts-, Arbeits- & Planungsmethodik aus und wendete diese im Verlauf des Projekts an. Projektintegriert gab es seine Zusammenarbeit mit dem international renommierten Art- and Styledirector Team Alexx&Anton, mit deren Unterstützung jede/er Studierende ein Teil ihrer/seiner Mini-Kollektion in 3 verschiedenen Aussagen, im Stil der Magazine Dazed and Confused, Acne Paper und Vogue France interpretierte.

    Im Rahmen der professionellen Shootings mit namhaften Fotographen sind 3 Mode Foto-Editorial Strecken in hervorragender künstlerischer Qualität entstanden. Studierende: Kristina Kühn, Milena Kraft, Raphael Gouillou, Johanna Bose, Elisabet Puhlmann, Lars Bostroem Fotographen: Sigurd Grünberger, Patrick Houi, Daniella Midenge

    Eröffnung: Montag, 17. Oktober 2011, 19 Uhr
    Ausstellung: 18. – 27. Oktober 2011
    Dienstag – Freitag: 10 – 18 Uhr
    Foyer, UdK Berlin, Einsteinufer 43