• THE WORLD IS BUT A PROTOTYPE!

    Fast unmerklich hat sich in führenden Labs, Design-Agenturen und Open-Source-Kontexten eine neue Entwurfskultur entwickelt: das Prototyping. Mit dem klassischen Prototyp hat es nur noch wenig zu tun. Besonders bei komplexen und interdisziplinären Projekten ist Prototyping inzwischen unverzichtbar. Manchmal ist am Anfang einer Entwicklung nicht klar, was am Ende dabei herauskommen wird. Diskutiert und entwickelt wird am Prototyp, nicht am Ende, sondern am Anfang des Projektes.

    Jörg Petruschat und Julian Adenauer untersuchen und durchdenken den Prozess des Prototyping aus zwei Richtungen: aus der Sicht des Designers und aus der Sicht des Ingenieurs. Als Herausgeber des Buches »Prototype!« präsentieren sie ihre Entdeckungen und berichten von ihren Erkenntnissen, Gesprächen und Diskussionen mit den anderen Autoren.
    Die anschließende Diskussion wird von Florian Alexander Schmidt moderiert.

    Jörg Petruschat entwickelt Theorien zum Design und ist Herausgeber der Zeitschrift form+zweck. Er ist Professor für Kultur- und Zivilisationstheorie und für Geschichte der Gestaltung an der Fakultät für Design in Dresden. Er ist außerdem Leiter des Instituts für Innovation und Design, in dem er zurzeit an Projekten zur gestischen Interaktion arbeitet.

    Julian Adenauer ist Mitbegründer von Sonice Development, einer Gruppe von Erfindern und Künstlerin in Berlin und einer der Initiatoren der Retune Creative Technology Konferenz.

    Florian Alexander Schmidt macht seinen PhD in London, am Royal College of Art und beschäftigt sich vor allem mit den Auswirkungen der Open-Source Bewegung auf das Design, mit speziellem Fokus auf die Methoden des Crowdsourcing. Er schreibt für verschiedene Magazine, ist Autor mehrerer Publikationen und Organisator von Veranstaltungen.

    Donnerstag, 31. Januar 2013, 19 Uhr
    designtransfer, UdK Berlin, Einsteinufer 43

    prototype_web_800x568prototype_thumb_01 prototype_thumb_02