• Postdigital ist besser*

    Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden der UdK Berlin zum veränderten Blick auf die Differenz von analogen und digitalen Medien, die im Wintersemester 2012/13 in den beiden Seminaren „Postdigital ist besser“ im Studiengang „Visuelle Kommunikation“ der UdK Berlin unter der Leitung von Martin Conrads und Franziska Morlok entstanden sind.

    Mit Arbeiten von: Marius Förster, Carolin Gießner, Daniel Heidt, Nora Heinisch, Natalie Herlinghaus, Vera Kellner, Donnie O‘Sullivan, Robert Preusse, Stefanie Rau, Ana Halina Ringleb, Nina Ritter, Ann-Kristin Röhrs, Alina Rudya, Giulia Schelm, Felix Schröder, Idan Sher, Vincent Tollens, Martin Wecke und Denis Yilmaz.

    Zur Eröffnung findet eine Diskussion mit Danny Aldred (Winchester School of Art), Kristoffer Gansing (Künstlerischer Leiter der Transmediale) und Prof. Dr. Siegfried Zielinski (UdK Berlin) statt. Moderation: Martin Conrads (UdK Berlin) und Franziska Morlok (UdK Berlin).

    Eröffnung & Diskussion: Freitag, 19. April 2013, 18 Uhr
    Ausstellung: 23. April. – 26. April. 2013
    Dienstag – Freitag: 10 – 19 Uhr
    Foyer, UdK Berlin, Einsteinufer 43

    Danny Aldred
    (MA in Buchkunst am Camberwell College of Arts) unterrichtet an der Winchester School of Art. Er arbeitete mehr als zehn Jahre als Grafikdesigner im Bereich Editorial Design und Interfacedesign. Seine aktuellen Arbeiten beschäftigen sich mit der Wahrnehmung von Büchern und dessen Transformation in das 21. Jahr-hundert.

    Kristoffer Gansing
    ist künstlerischer Leiter der Transmediale in Berlin. Er war Mitbegründer und Leiter von „The Art of the Overhead“, ein Vorreiter auf dem Gebiet medienarchäologischer Kunstpraxis. Seit 2006 gehört Kristoffer Gansing der Leitung von tv-tv an, einem von Künstlern betriebenen Fernsehkanal in Kopenhagen, der in Dänemark landesweit sendet.

    Prof. Dr. Siegfried Zielinski
    ist ein deutscher Medienwissenschaftler. Er hat den Lehrstuhl für Medientheorie mit dem Schwerpunkt Archäologie & Variantologie der Medien an der Universität der Künste Berlin inne und Leiter des Vilém-Flusser-Archivs.

    postdigital06postdigital01postdigital05