• simulacra

    von Sergei Saraiva

    Die Erzählung des Lichts, das durch den Rahmen betrachtet wird, ist hier eine Geste der Simulation. Die Schnur schlängelt sich frei durch den Raum, der die Säule umgibt. Jenseits der funktionalen Monotonie ihrer Standardkomponenten sind wir eingeladen, einem Dialog zwischen Energie + Licht und seiner Metapher zu lauschen.

    Das Licht als Objekt wurde aus dem physischen Innenraum entfernt und muss nun im Freien (in der Nähe des Wassers) erlebt werden. Die Präsenz befindet sich im Raum zwischen Skulptur und Illusion, zwischen dem Hier des Physischen und dem Dort eines anderen Ortes. Unbewusste Assoziationen an die Erinnerungen, die wir an das Licht haben, werden geweckt, und wir müssen (hier) unseren Unglauben aussetzen.

    designtransfer Vitrinen Installation, 
    21. Januar – 6. Februar, 24/7, Einsteinufer 43
    Die Zeichen der Auguren – über Fluch und Segen von technologischen Entwicklungen präsentiert im Vorspiel transmediale Projekte der Universität der Künste Berlin auf Instagram @_designtransfer und in einer späteren Publikation.