• Zineria

    von Tomma Suki Hinrichsen

    Teil des designtransferdemokratie.blog

    Zineria ist ein frisch gegründeter Zine-Verlag aus Berlin. Wir gestalten und publizieren Zines: Bunte Hefte, die von selbsternannten Autor*innen hergestellt und in kleinen Auflagen veröffentlicht werden.

    Die Zineria hat sich am Tempelhofer Flughafen niedergelassen und bietet die Möglichkeit diesen Ort zu erkunden, über ihn zu schreiben, zu zeichnen und zu dichten. Ein Tag in der Zineria startet mit einem gemeinsamen Spaziergang rund um das Gelände. Wir beginnen uns zeichnerisch an eine eine alternative bunte und vielfältige Zukunft anzunähern. Die gesammelten Eindrücke werden in der Werkstatt zu Zines weiterverarbeitet.

    Die Zineria soll Spaß machen. Sie soll utopische Ideen zulassen und zum Träumen herausfordern. Die Werkstatt besteht aus sieben Holzkisten welche alle unterschiedliche Funktionen haben. Es gibt eine kleine Bibliothek, eine Fotobox um die Zines zu digitalisieren einige Material- und Werkzeugkisten und einen Zine Ständer. Alle Bestandteile der Werkstatt passen in einen Fahrradanhänger. Die Zineria könnte also überall in der Stadt aufgebaut werden, in diesem Fall nun direkt vor Ort: Tempelhoferflughafengebäude.

    Design verstehe ich im Rahmen meiner Arbeit nicht mehr als Gestaltung einzelner Objekte, sondern als Gestaltung von Systemen, Prozessen und Erfahrungen, sowie als Methode für die Entscheidungsfindung in sozialen und städtischen Kontexten.

    Lust ein paar Zines durchzublättern? Schau doch mal bei Instagram vorbei

    @zine.ria

    Vitrineninstallation: 22. April – 18. Mai 24/7
    Aussenvitrine, Einsteinufer 43

    Tomma Suki Hinrichsen hat Produkt und Prozessgestaltung an der UdK studiert.