• Berlin, Nachtausgabe

    Brennende Häuser, ratternde Druckanlagen, dampfende Großwäschereien – das Nachtleben in Berlin ist nicht immer nur reines Vergnügen. Tausende Taxifahrer, Techniker, Feuerwehrleute, Polizisten und Arbeiter sorgen für Transport, Energie und Sicherheit in der nächtlichen Hauptstadt. Die Stadtmission kümmert sich um Obdachlose, in den Bäckereien wird der Teig für die Frühstücksbrötchen gewalkt und die Stadtreinigung räumt den Müll der Nacht weg.

    Reportagen und Fotos zu den dunklen Seiten der Metropole

    Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18 Uhr
    Öffnungszeiten Ausstellung: 19. Oktober – 03. November 2006

    19 Studenten der Klasse für Informationsgestaltung an der UdK Berlin haben sich die dunklen Seiten der Metropole nun etwas genauer angeschaut. Herausgekommen ist der 300-seitige Bildband „Berlin, Nachtausgabe“, in dem 70 Reportagen und fast 700 Fotos ein Leben zeigen, das die meisten Berlinerinnen und Berliner für gewöhnlich schlicht verschlafen. Michael Klar, Professor für Informationsgestaltung, hat die Fotografinnen und Fotografen in seiner Klasse betreut: „Ziel der Ausbildung ist es, das gestalterische Talent mit einem Gespür für nutzerorientierte, klare Kommunikation zu verbinden“. Am liebsten ist es Klar, wenn seine Studenten als, wie er sagt, „Autorengestalter“ ihre Themen nicht nur grafisch umsetzen, sondern auch inhaltlich prägen und begleiten. Bei „Berlin, Nachtausgabe“ jedenfalls ist das offensichtlich auch gelungen.

    Nähere Informationen über den Bildband, der voraussichtlich im Frühjahr 2007 erscheinen wird, gibt es unter: klar@udk-berlin.de http://www.klar.udk-berlin.de