Flaggen können die Ideen des Fußballs visualisieren. Zuhause vorbereitet und ins Stadion mitgenommen, sind Fan-Flaggen direkt, reaktiv und bieten eine Momentaufnahme aktueller Stimmungen. Flaggen feiern den Triumph, zelebrieren den Augenblick, verärgern die Anhänger konkurrierender Vereine und bejammern schlechte Spielergebnisse. Wenn ein Team die Liga gewinnt, werden passende Flaggen erstellt; Wenn die Fans einen Manager loswerden wollen, holt alsbald jemand die Spraydose heraus.
Fußballflaggen sind nicht nur im Stadion zu finden, auch die Sponsoren stellen welche her. Berlin ist aktuell voll von offiziellen UEFA Champions League-Transparenten; Rund um das Finale versinnbildlicht das visuelle Medium des Fußballs unterschiedliche unternehmerische Interessen.
designtransfer zeigt das Gast-Projekt Commentary, das das Verhältnis zwischen Fußball und visueller Kultur ergründet. Die erste Ausstellung führt in dieses Themenfeld ein. Dazu wurden einige der weltweit führenden Persönlichkeiten der visuellen Kommunikation gebeten, Flaggen auf der Basis ihres eigenen Verhältnisses zum Spiel zu kreieren. Genau wie die Flaggen ringsum im Stadion einen Überblick über den Club und einen Einblick in die Hoffnungen und Ängste seiner Fans gewähren, leistet die Ausstellung eine Momentaufnahme, die Berührungspunkte zwischen Fußball und visueller Kultur darstellt.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Hort, Supermundane, Studio Fluit, KesselsKramer, Bruno Porto, The Chase, Hey Studio, Boonstra & Associates, Vasava, Ian Anderson (The Designers Republic), Craig Oldham, Rick Banks (Face37), Dan Greene (Wolff Olins), Mucho, Fernando Gutierrez, Studio Dumbar und OWT.
Eröffnung , Donnerstag, 4. Juni, 19 Uhr mit einem Vortarg der Kuratoren Jon Hannan und Dan Byrne
Ausstellungszeiten: 4.–12. Juni, Di–Fr, 10–18 Uhr
VERLÄNGERT bis 19. Juli nach Vereinbarung und 17.–19. UdK Rundgang, 10–18 Uhr
Fahnen links nach rechts, oben nach unten: Supermundane (UK), Kessels Kramer (NL), Bruno Porto (Brazil), The Chase (UK)