• Commentary – football meets design

    Die Gast-Ausstellung des National Football Museums und Manchester School of Art Commentary ergründet das Verhältnis zwischen Fußball und visueller Kultur anhand von Fussball-Flaggen gestaltet von führenden Persönlichkeiten der visuellen Kommunikation.

    Flaggen können die Ideen des Fußballs visualisieren. Zuhause vorbereitet und ins Stadion mitgenommen, sind Fan-Flaggen direkt, reaktiv und bieten eine Momentaufnahme aktueller Stimmungen. Flaggen feiern den Triumph, zelebrieren den Augenblick, verärgern die Anhänger konkurrierender Vereine und bejammern schlechte Spielergebnisse. Wenn ein Team die Liga gewinnt, werden passende Flaggen erstellt; Wenn die Fans einen Manager loswerden wollen, holt alsbald jemand die Spraydose heraus.

    Fußballflaggen sind nicht nur im Stadion zu finden, auch die Sponsoren stellen welche her. Berlin ist aktuell voll von offiziellen UEFA Champions League-Transparenten; Rund um das Finale versinnbildlicht das visuelle Medium des Fußballs unterschiedliche unternehmerische Interessen.

    designtransfer zeigt das Gast-Projekt Commentary, das das Verhältnis zwischen Fußball und visueller Kultur ergründet. Die erste Ausstellung führt in dieses Themenfeld ein. Dazu wurden einige der weltweit führenden Persönlichkeiten der visuellen Kommunikation gebeten, Flaggen auf der Basis ihres eigenen Verhältnisses zum Spiel zu kreieren. Genau wie die Flaggen ringsum im Stadion einen Überblick über den Club und einen Einblick in die Hoffnungen und Ängste seiner Fans gewähren, leistet die Ausstellung eine Momentaufnahme, die Berührungspunkte zwischen Fußball und visueller Kultur darstellt.

    Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Hort, Supermundane, Studio Fluit, KesselsKramer, Bruno Porto, The Chase, Hey Studio, Boonstra & Associates, Vasava, Ian Anderson (The Designers Republic), Craig Oldham, Rick Banks (Face37), Dan Greene (Wolff Olins), Mucho, Fernando Gutierrez, Studio Dumbar und OWT.

    Eröffnung , Donnerstag, 4. Juni, 19 Uhr mit einem Vortarg der Kuratoren Jon Hannan und Dan Byrne 
    Ausstellungszeiten: 4.–12. Juni, Di–Fr, 10–18 Uhr
    VERLÄNGERT bis 19. Juli nach Vereinbarung und 17.–19. UdK Rundgang, 10–18 Uhr

    Fahnen links nach rechts, oben nach unten: Supermundane (UK), Kessels Kramer (NL), Bruno Porto (Brazil), The Chase (UK)

    Mehr zum Projekt.

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    © KesselsKramer

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    © Supermundane

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    © The Chase

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    © Bruno Porto

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    »Razzle Dazzle« Fußball Flagge © Fons Hickmann, Fons Hickmann, Professor für das Lehrgebiet »Grafikdesign / Kommunikationsdesign« im Studiengang Visuelle Kommunikation, UdK Berlin
    Was die meisten nicht wissen ist, dass England den 2. Weltkrieg wegen seines großartigen Grafikdesigns gewonnen hat. Um die Seeschlachten attraktiver zu gestalten, entwickelten die Briten Bemalungen von Kriegsschiffen die als »Razzle Dazzle« in die Designgeschichte eingingen. Dabei wuden in wild kombinierten schwarzen und weißen Streifen die Konturen von Kreigsgerät verborgen um den Gegner zu verwirren. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Deutschen schon immer vollen Hochachtung auf das britische Design schauten und daher das Bombardement der großartig gestalteten Schiffe einstellten. Fons Hickmann überträgt diese Idee auf einen Fußball und eine Teetasse – die anderen beiden großen britischen Erfindungen.